Magento Ladezeit optimieren lassen
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Eine Page Speed-Optimierung für Magento bringt zahlreiche Vorteile mit, die sich unmittelbar positiv auf den Geschäftserfolg auswirken. Denn schließlich wartet kein Kunde gerne darauf, bis sich der Shop geladen hat. Dein Webshop mit Magento lädt zu lang? Dann solltest du so schnell wie möglich eine gezielte Ladezeit-Optimierung für Magento vornehmen. Vom JavaScript-Komprimieren für Magento bis zur Serverwahl stehen wir dir zur Seite. Hier erhältst du alle Informationen, die du für die Optimierung der Ladezeit bei Magento-Shops benötigst.
Interessenten, die den Weg auf deine Webseite gefunden haben, dürfen in keinem Fall warten gelassen werden. Was die Ladezeiten von Webseiten betrifft, ist der Geduldsfaden der meisten User sehr kurz und nach wenigen Sekunden springt bereits ein Großteil der Wartenden weiter auf die nächste Webseite. Eine häufige Fehlerquelle, die zu besonders langen Ladezeiten führt, ist die Bildergröße. Kein Webshop kommt ohne qualitativ hochwertige Produktfotos aus und diese sind meist relativ groß. Die Bildergröße optimieren für Magento ist ein erster guter Schritt zu geringeren Ladezeiten. Die Optimierung der Bilder führt zu weniger Datenvolumen, das übertragen werden muss und dadurch zu einer schnelleren Darstellung der gewünschten Bilder. Zum Bildergröße-Optimieren für Magento stehen eine Reihe von Tools zur Verfügung, aber ohne das notwendige Fachwissen ist es schwer, sie korrekt zu bedienen.
Auch die Wahl des Dateiformats entscheidet über die Ladezeit deiner Bilder mit. Generell bieten Bilder im .jpg-Format die stärkste Komprimierung und damit die günstigste, schnellste Ladezeit. Aber auch .png-Dateien eignen sich für schnelles Laden, vor allem dann, wenn du auf einen transparenten Hintergrund nicht verzichten möchtest. Google empfiehlt zudem das .webp-Format für Grafiken. Dieses bietet noch mehr Komprimierung als das .jpg-Format und kann auch für animierte Bilder eingesetzt werden. Erstellst du die Bilder selbst, kannst du beim Speichern aus dem Grafikprogramm heraus bereits auch die korrekten Einstellungen achten. Manche Programme haben spezielle Einstellungen für das Speichern für Web, bei anderen wiederum lassen sich alle Einstellungen manuell regeln.
Wie schnell eine Webseite geladen wird, hängt auch von der Reaktionszeit des Servers ab. Webseiten werden grundsätzlich in vier Schritten geladen. Zunächst erfolgt die Request durch den Browser, dann kommt es zum Response, bei dem die Dateien und weiteren Ressourcen von der Webseite heruntergeladen werden. An dritter Stelle steht das "Zusammenbauen" der Webseite im Browser. Schließlich wird die Webseite gerendert und dem Besucher angezeigt. Die Reaktionszeit des Servers kommt beim Antworten auf die Request ins Spiel, also bereits bei Schritt eins. Oft wird sie auch mit dem Begriff TTFB, also "time to first byte" beschrieben. Die TTFB ist nicht nur ein Komfortfaktor für die Benutzer deiner Webseite, sondern mittlerweile ein waschechter Ranking-Faktor bei Google. Hier darf keine TTFB von mehr als 200ms festgestellt werden, sonst droht die Abwertung. Zahlreiche Faktoren beeinflussen die TTFB, beispielsweise die Entfernung zwischen Server und Nutzer. Aber auch hohes Traffic-Aufkommen, das ja eigentlich wünschenswert ist, kann die Ladezeit in die Höhe treiben. Komplexe Datenbankstrukturen können ebenfalls dazu beitragen, dass die Anfrage nur vergleichsweise langsam bearbeitet wird. Natürlich spielen aber auch die zur Verfügung stehenden Hosting-Ressourcen eine Rolle für die Ladezeit. Die Optimierung der Ladezeit bei Magento-Shops kann daher auch beim Hosting ansetzen. Ein spezialisiertes High Performance Hosting für Magento sorgt für mehr Professionalität.
Mit JavaScript lassen sich auch auf Shop-Webseiten tolle Effekte gestalten, aber nicht selten machen solche Codeschnipsel die Ladezeit noch ein bisschen länger. Nicht genutztes JavaScript entfernen für Magento Shops ist dann die Lösung. Sonst kostet dieser Code zuviel Ressourcen und Magento lädt zu lange. Das gleiche gilt auch für CSS, das nicht mehr verwendet wird. Es wird beim Laden der Webseite dennoch mitgelesen und sorgt dadurch für eine unerwünschte Verlängerung der Ladezeit. JavaScripts und CSS-Dateien, die tatsächlich benötigt werden, lassen sich in vielen Fällen komprimieren und machen auf diese Weise die Webseite noch schneller. Beim JavaScript komprimieren für Magento geht es beispielsweise um das Entfernen von Zeilenumbrüchen oder Leerzeichen, die das Auslesen der Scripte verlängern. Ähnlich funktioniert auch das CSS-Komprimieren für Magento. Mit den richtigen Maßnahmen lässt sich auf diesem Weg die Rendering-Zeit der Webseite verbessern. Das bedeutet, dass der Nutzer den kompletten Webseiteninhalt schneller zu Gesicht bekommt - genau, was eine Page Speed-Optimierung für Magento erreichen möchte.
Woher aber weißt du eigentlich, ob deine Webseite eher langsam lädt, die Ladegeschwindigkeit bereits ausreicht oder etwas anderes für lange Ladezeiten sorgt? Ein so genanntes Ladezeit Audit für Magento kann Aufschluss geben und ist ganz nebenbei die unverzichtbare Basis für alle weiteren Ladezeitoptimierungen. Um die Ladezeit deines Magento-Shops zu bestimmen, kannst du eine ganze Reihe von Tools einsetzen. Zu denen gehört unter anderem das Google PageSpeed Insights. Allen Page-Speed-Tools gemeinsam ist, dass sie anhand eines Katalogs an Best Practises das Ladezeit Audit für Magento bewerten. Dies ist je nach Tool unterschiedlich dargestellt, meist wird aber eine erreichte Punktzahl in Relation zur möglichen maximalen Punktzahl angegeben. Google Lighthouse ist ein weiteres Tool, das die Ladezeit misst. Mit Gmetrix kommt ein Optimierungs-Tool ins Spiel, dass nicht nur die Ladezeiten bestimmen kann, sondern zugleich auch Optimierungsvorschläge macht. So kannst du erfahren, ob du das CSS komprimieren für Magento überspringen kannst. Selbstverständlich gibt es auch kostenpflichtige Tools. Zu diesen gehört beispielsweise Ahrefs, das nicht nur die Page Speed analysiert, sondern als komplettes SEO-Tool zu verstehen ist.
Bevor du blind mit Optimierungen beginnst, solltest du das Page-Speed-Audit umsetzen. Zunächst solltest du dich für mindestens ein Analyse-Tool entscheiden und dieses über deinen Magento-Shop laufen lassen. Diese Ergebnisse liefern dir wertvolle Hinweise darauf, ob dein Webshop eher zu den schnelleren Vertretern gehört oder nicht. Tatsächlich gehören zu einem besonders aussagekräftigen Magento Page Speed Audit aber mehrere Testungen mit verschiedenen Tools. Aus den Ergebnissen kannst du dann Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede ablesen und erhältst dadurch ein noch genaueres Bild von deiner Ladezeit. Eine Ladezeit-Optimierung für Magento-Shops beinhaltet bei uns eine Zielvereinbarung, in der dein gewünschter Google PageSpeed Insights Score nach erfolgter Optimierung festgelegt wird. Gelingt es uns nicht, deinen festgelegten Score zu erreichen, erfolgt keine Berechnung unserer Arbeiten.
Mit immer anspruchsvollerer Technologie haben sich auch Googles Ansprüche an die Webseiten verändert. Die Ladegeschwindigkeit hat in den letzten Jahren an Stellenwert deutlich zugenommen und ist heute fest als Ranking-Faktor etabliert, ebenso wie das gezielte Belohnen von mobiloptimierten Webseiten. Der maßgebliche Einfluss einer schnellen Ladezeit auf das Ranking macht es umso wichtiger, diesen Faktor genauso zu optimieren, wie den Code, die Bilder oder den Content. Wenn du bei einem ersten eigenen Page Speed-Audit feststellst, dass die Ladegeschwindigkeiten deiner Webseite noch optimierungsbedürftig sind, solltest du an genau diesem Punkt weiterarbeiten. Professionelle Ladezeitoptimierung für Magento-Shops ist unser Spezialgebiet. Mit einer einmaligen Investition hast du die Möglichkeit, langfristig ein verbessertes Ranking zu genießen. Je besser deiner Webseite an die Google-Richtlinien angepasst wird, desto besser schneidet dein Ranking ab.
Natürlich muss für einen Webshop ordentlich die Werbetrommel gerührt werden. Wenn du auf PPC-Werbung setzt, ist dies bereits ein vielversprechender Weg. Aber wusstest du schon, dass Shops mit schnellen Ladezeiten mit günstigen Klickpreisen belohnt werden? Bei Google Ads, aber auch bei Facebook und Instagram zahlst du deutlich niedrigere Klickpreise, wenn zuvor die Ladezeit optimiert wurde. So zahlt sich die Beschleunigung deines Magento-Webshops gleich mehrmals aus.
Dein erstes eigenes Magento Page Speed Audit hat ergeben, dass du bei der Ladezeit noch gehörig nachbessern musst? Oder du suchst einen Weg, deinen Magento-Webshop noch schneller zu machen, hast selbst aber keine Zeit zum Optimieren? Dann solltest du unsere Dienstleistung kennen lernen. Wir entfernen nicht genutztes JavaScript entfernen wir aus Magento und nehmen auch alle anderen notwendigen Optimierungen vor. Ab einem Volumen von 3,5 Tagen Entwickleraufwand starten die Kosten bei 1.200 Euro. Für deinen Magento-Webauftritt optimieren wir HTML und CSS und arbeiten mit PHP Symfony. Unsere Leistung umfasst sowohl Magento 1 als auch Magento 2. Gerne unterstützen wir dich auch bei der Suche nach High Performance Hosting für Magento-Shops. Jetzt mehr für die Geschwindigkeit tun und noch erfolgreicher mit dem Webshop werden!